Auskunftsverweigerungsrecht

Gemäß § 55 StPO kann ein Zeuge (siehe Zeuge) die Antwort auf solche Fragen verweigern, mit denen er sich selbst oder einen Angehörigen, der nicht Beschuldigter (siehe Beschuldigter) des betreffenden Verfahrens ist, der Gefahr der Strafverfolgung aussetzen würde.

Anders als beim Zeugnisverweigerungsrecht (siehe Zeugnisverweigerungsrecht) kann der Zeuge also bei einem bloßen Auskunftsverweigerungsrecht nicht generell die Aussage verweigern, sondern muss nur auf belastende Fragen nicht antworten. Vor der Befragung des Zeugen ist er über dieses Recht nach § 55 Abs. 2 StPO zu belehren.

Benötigen Sie eine Rechtsberatung?

Wir beraten und vertreten Privatpersonen und Unternehmen in Ermittlungsverfahren und Strafverfahren bundesweit und vor allen Gerichten. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserer Kompetenz in Sachen Strafverteidigung.

Kontaktieren Sie uns