OOWV räumt auf und verpflichtet Ombudsmann

BRAKE – Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) reagiert auf die schwelende Korruptionsaffäre um den ehemaligen Verbandsvorsteher Karl-Heinz Funke und Ex-Geschäftsführer Hans-Peter Blohm. Am Freitag haben Verbandsvorsteher Frank Eger und Geschäftsführer Peter Kaufmann den ersten Ombudsmann des öffentlich-rechtlichen Versorgungsunternehmens vorgestellt: Dr. Rainer Buchert (62), Rechtsanwalt und Korruptionsexperte aus Frankfurt am Main, wird für zunächst ein Jahr Ansprechpartner für alle Mitarbeiter des OOWV sein, die Missstände melden wollen.

„Unser neuer Ombudsmann ist einer der renommiertesten Experten in Deutschland. Wir haben ihn verpflichtet, um vorbeugend gegen Fälle von Korruption im Unternehmen vorgehen zu können“, erklärt Verbandsvorsteher Frank Eger.

Auch die Staatsanwaltschaft Osnabrück, deren Korruptionsbekämpfer in der sogenannten OOWV-Affäre gegen Blohm und Funke ermitteln, hat dem Wasserverband empfohlen, einen Ombudsmann zu engagieren.

„Der OOWV soll nie wieder in eine Situation kommen wie nach den Ereignissen, die in der jüngsten Vergangenheit Schlagzeilen gemacht haben“, betont Eger.

Autor: NWZOnline

Benötigen Sie eine Rechtsberatung?
Wir beraten und vertreten Privatpersonen und Unternehmen in Ermittlungsverfahren und Strafverfahren bundesweit und vor allen Gerichten. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und unserer Kompetenz in Sachen Strafverteidigung.