Prof. Dr. Frank Peter Schuster

Professor Dr. Frank Peter Schuster, Mag. iur., Jahrgang 1975, ist seit April 2011 Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Strafrecht an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg, nachdem er sich 2010 bei Prof. Dr. Volker Erb (Mainz) mit einer Arbeit zum Wirtschafts- und Steuerstrafrecht habilitiert und die Lehrbefugnis für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht einschließlich Wirtschafts- und Steuerstrafrecht verliehen bekommen hat.

Studium der Rechtswissenschaften in Mainz und Bristol (England). Nach Abschluss des zweiten juristischen Staatsexamens Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Akademischer Rat an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz am Lehrstuhl für Deutsches und Ausländisches Strafrecht und Strafprozessrecht von Herrn Prof. Dr. Walter Perron und am Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht von Herrn Prof. Dr. Volker Erb. Daneben Tätigkeit als Rechtsanwalt mit Schwerpunkten Wirtschaftsstrafrecht und Revisionsrecht. 2005 Promotion zur Verwertbarkeit im Ausland gewonnener Beweise im deutschen Strafprozess. Zahlreiche Veröffentlichungen im Bereich des allgemeinen Straf- und Strafprozessrechts sowie des Wirtschaftsstrafrechts.

Prof. Dr. Schuster hat mit seiner Ernennung zum Universitätsprofessor auf die Zulassung als Rechtsanwalt verzichtet, er kann seine Mandanten aber in Strafsachen aufgrund der Regelung des § 138 I StPO vollumfänglich vertreten. Seit August 2012 ist er als of counsel, d.h. ohne dabei Mitglied der Sozietät zu sein, in der Kanzlei Dr. Buchert & Partner Rechtsanwälte tätig.

Arbeitsschwerpunkte

  • Allgemeines und internationales Strafrecht
  • Wirtschaftsstrafrecht
  • Erstattung von Gutachten
  • Strafverteidigung (als Rechtslehrer an einer deutschen Hochschule i.S.d. § 138 I StPO)
  • Revision im Strafverfahren

Mitgliedschaften

  • Wirtschaftsstrafrechtliche Vereinigung (WisteV)
  • Deutscher Hochschulverband (DHV)
  • Juristen Alumni Würzburg e.V.

Kontakt Prof. Dr. Frank Peter Schuster

Sie möchten Kontakt mit mir aufnehmen? Bitte rufen Sie mich an.

Telefon 069 710 33 330