Vorschaubild Seite 7 - Newsletter Medizinstrafrecht 2012
Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Mehr Behandlungsfehler

Ärztliche Gutachterstellen haben im vergangenen Jahr eine zunehmende Zahl von Fehlern bei Medizinern festgestellt. Im Jahr 2011 musste sich der Medizinische Dienst der Krankenkassen mit 12.686 Fällen befassen, bei denen Patienten Gutachter hinzugezogen haben, um Behandlungsfehler prüfen zu lassen. Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Gutachten – sie betrug vor fünf Jahren nur etwa 11.000 – durch das neue Patientenrechtegesetz weiter ansteigen wird.

Nachgewiesen wurden mehr als 40.000 Behandlungsfehler im vergangenen Jahr. Sie führten in drei von vier Fällen auch zu Gesundheitsschäden. Die größte Zahl von Behandlungsfehlern findet sich bei der Therapie von Gelenkarthrosen. Orthopäden und Chirurgen müssen sich am häufigsten mit dem Problem Behandlungsfehler auseinandersetzen. Zwei Drittel der Schadensersatzansprüche werden gegen Krankenhäuser erhoben, ein Drittel gegen niedergelassene Ärzte.

Zurück zu Seite 6 | Weiter zu Seite 8