Ausgabe 2012: Compliance-Management-Systeme für Kliniken

Keine Verpflichtung aber dringendes Erfordernis

Ein Thema, das Unternehmen der freien Wirtschaft seit langem beherrscht, scheint bei Kliniken und in Gesundheitskonzernen noch nicht angekommen zu sein: Compliance. Dabei geht es nicht um die Medizinern geläufige Verordnungstreue eines Patienten. „Patient“ ist hier eher das Unternehmen, dessen Führungsverantwortliche sicherzustellen haben, dass rechtliche Regelungen eingehalten und befolgt werden. Das klingt zunächst selbstverständlich. Nicht selbstverständlich sind die Maßnahmen und organisatorischen Strukturen, die heute erforderlich sind, um Unregelmäßigkeiten und daran anknüpfende Haftungs- und Strafbarkeitsrisiken zu vermeiden. Seit Krankenhäuser und Klinikkonzerne unternehmerisch arbeiten und wirtschaften müssen – als Stichworte seien nur Zielgrößen, Case-mix-Index und Relativgewichte genannt – unterliegen sie auch den Spielregeln der freien Wirtschaft. Für diese hat Compliance eine zunehmende Bedeutung, ist fast zu einem „Hype“ geworden. Im Folgenden soll aber nicht über die mit dem Thema verbundenen Auswüchse gesprochen, sondern es sollen grundsätzliche Erfordernisse für den Krankenhausbereich skizziert werden…

KOMPLETTES EPAPER LESEN

Kommentar zur „Beschneidungsdebatte“ – Grenzen wahren

Christoph Buchert: Die Beschneidungsdebatte hat ein neues Stadium erreicht. Ende September veröffentlichte das Bundesjustizministerium einen Gesetzesentwurf zu einem neuen § 1631d BGB, der die Beschneidung unter bestimmten Voraussetzungen straffrei stellt. Der Vorschlag bietet eine gute Grundlage für eine weitere Debatte in der Öffentlichkeit und im Parlament. Keinesfalls ist er aber deren Lösung…

KOMMENTAR LESEN

Inside Medizinstrafrecht

Lesen Sie weitere interessante Ausgaben aus unserem Blog "Inside Medizinstrafrecht".

Zurück zur Übersicht